Navigation

Jetzt Newsletter abonnieren!

Gerne informieren wir Sie direkt über künftige Veranstaltungen und Bildungsangebote des Forum Bad Godesberg. Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter durch eine formlose E-Mail an: forum-newsletter@godesberg.com.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Er kann jederzeit wieder abbestellt werden unter: forum-newsletter@godesberg.com.

LinkHinweis zum Datenschutz.

Aktuelles

Pilger-Nachmittag

Pilgern

Inspirationen – Informationen – Erfahrungen

Alle am Unterwegssein interessierten Menschen waren am Sonntag, den 26. März 2023 ins Pastorale Zentrum Bad Godesberg zu einem Nachmittag rund ums Thema Pilgern, zu Austausch und Vernetzung eingeladen.

Nach einem spirituellen Impuls von Joachim Klopfer und gestärkt durch ein gemeinsames Essen – eine traditionelle spanische Suppe und frisch gebackenes Brot – war von Ulla Beuckers einiges zur Idee und Geschichte des Pilgerns sowie zu einem persönlichen Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu erfahren.

Danach berichtete Joachim Schick vom neuen Verlauf des linksrheinischen Jakobsweges, der nun an der Kirche Frieden Christi auf dem Heiderhof vorbeiführt, wo ein Stempelblatt erhältlich ist. Pater Riccardo erzählte von den Erfahrungen mit Jugendgruppen. Bei den Pilgerfahrten nach Assisi öffnen sich die Teilnehmenden Fragen, die sie sonst selten thematisieren. Die traditionsreichen Matthias-Bruderschaften Lannesdorf und Mehlem sowie die Kevelaer-Bruderschaft Bonn versammeln nach wie vor viele Pilger aller Altersgruppen auf ihrem Weg nach Trier an der Mosel und nach Kevelaer am Niederrhein; sie pflegen die Erfahrung der spirituellen Gemeinschaft mit wegbegleitenden Gebeten und Gesängen.

Zwischendrin wurde das Pilger-Programm des Seelsorgebereichs 2023 vorgestellt, das am 23. April ab Koblenz startet und zu dem alle Interessierten willkommen sind. Dieses Jahr wird es Tagesetappen am Rhein sowie Wochenendtouren an der Mosel geben. In den Kirchen und Einrichtungen liegen Flyer dazu aus. Im vergangenen Jahr waren 7 Etappen von Köln bis Koblenz angeboten worden. Infos im Blog :

Link zu jakobsweg-godesberg.blogspot.com ...

Begleitend gab es eine kleine Ausstellung mit Büchern, u.a. aus den Gemeindebüchereien.

Zum Abschluss war ein intensiver Spielfilm über die Pilgerreise eines Mannes zu erleben, der den Jakobsweg für seinen verstorbenen Sohn geht und ihm dabei unverhofft nahekommt.

 

Bild: © Adelheid Weigl-Gosse, www.weigl-gosse.de, in: Pfarrbriefservice.de